• DE

Aktuell

Trommelworkshop

„Überraschend“ - „Lust auf Trommeln“ - „Gehirnjogging“

Diese Eindrücke beschreiben den Trommelworkshop sehr gut.
Am Samstag den 14.05.22, dem Tag des Wanderns, haben unsere Freunde Frieder Anders (friederanders.de) und Cédric Berner aus Tübingen einen großartigen Trommelworkshop in Eichenzell angeboten.
Dazu sind sie extra den weiten Weg angereist und haben 14 Congas von der Bruderhaus Diakonie in Reutlingen mitgebracht.
Sowohl die Vormittagsgruppe mit Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren, als auch die Gruppe am Nachmittag ab 14 Jahren, hatte viel Spaß am Trommeln.
Zunächst wärmten wir uns mit einigen Rhythmusspielen und Bodypercussion gemeinsam auf. Auch, wenn das niemand erwartet hätte, stellten wir zum Schluss alle fest, dass das aufwärmen sehr sinnvoll war, denn das Trommeln war doch überraschend anstrengend.

Die Vormittagsgruppe konnte einen spaßigen Groove (eine sich wiederholende Abfolge in der Musik) lernen und diesen zum Schluss sogar mit einem Break (einer Pause im Groove, die musikalisch gefüllt wird) verfeinern. Die Kinder und Jugendlichen waren sehr wissbegierig und bekamen all ihre Fragen beantwortet.

Auch die Nachmittagsgruppe lernte sogar zwei Grooves, die beide etwas schwieriger waren. Zusätzlich zu einem Break lernten wir auch eine Variation jedes Grooves. Mit diesen verschiedenen Sequenzen konnten die Jugendlichen bereits zwei spannende musikalische Stücke spielen.
Gegen Ende des nachmittags konnte die Gruppe sogar noch ein kenianisches Lied mit Trommeln und Gesang lernen, wobei alle viel Spaß hatten.

Zum Schluss spielten wir unter Anleitung von Cédric einen „ritmo con Señas“ (span. Rhythmus mit Zeichen), also improvisierte Musik, zusammengesetzt aus den erlernten Sequenzen, einzelnen Schlägen und eigenen Ideen, aber auch mit Hilfe von weiteren Instrumenten, die Frieder mitgebracht hatte.

Das durchweg positive Feedback ergab, dass in den meisten Teilnehmenden die Lust auf Trommeln und auch Musik im allgemeinen wieder geweckt wurde und die Koordination von verschiedenen Bewegungen - liebevoll „Gehirnjogging“ getauft - zwar sehr anspruchsvoll, aber auch total spaßig ist.

Insgesamt, war der Trommelworkshop eine sehr gelungene Aktion. Alle Anwesenden konnten super viel lernen, über das zusammen Spielen, die Schlagtechnik und die Musiktheorie. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder für einen zweiten Teil mit neuen Bewegungen uns Grooves. Interesse daran, wurde von den Teilnehmenden bereits geäußert.