• DE

Aktuell

Hoch über den Nationalpark Hainich

Den Wolken ganz nah sein, das wollten insgesamt 15 Kinder und 15 Erwachsene aus den Zweigvereinen Bad Kissingen, Unterelsbach, Walddörfer und Batten.

Am 2.10.2021 um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Unterelsbach los Richtung Bad Langensalza. Die DWJ sponserte die Busfahrt für die Kinder. Dafür Herlichen Dank.

Nach einer enspannten Fahrt mit einem tollen Busfahrer kamen wir um 11 Uhr am Baumwipfelpfad Hainich an. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang entdeckten die Kinder schon den Abenteuerspielplatz.

Doch bevor sie diesen erobern konnten, ging es erstmal auf einem Naturpfad am Forsthaus vorbei und über einen Steg um die dicke Eiche. Der Pfad führte uns weiter zum Eingang der Waldpromenade, wo ein riesiger Baum wie ein Tor uns Einlass gewährte.

Bei verschiedenen Stadionen konnten wir einiges über die Mammutbäume erfahren. Für die Kinder gab es auf dem Waldweg verschiedene Balancierstationen und Rätseltafeln.

Beginnend in 10 Meter Höhe bestiegen wir den Baumwipfelpfad der in 2 Schleifen insgesamt 540 meter lang ist und uns verschiedene Einblicke in die Welt der Flora und Fauna gab. Die Erste Schleife erstreckte sich über 300 Meter. An Infotafeln erfuhren wir etwas über die Wildkatze, die Fledermaus, die Schmetterlinge und den Mittelspecht. Die zweite Schleife erstreckte sich über 240 Meter. Hier erfuhren wir einiges über den Ahorn, die Esche, die Rotbuche und die Eiche sowie über Baumkronenforschung.

Unser Geschick in schwindelfreier Höhe testeten wir auf der Hängebrücke aus. Natürlich mehrfach...

Wir balancierten über ein dickes Tau und hielten uns links und rechts am Netz fest. 

Am Ende des Baumwipfelpfades bestiegen wir den Baumtum mit seiner Aussichsplattform. Nach 231 Stufen errichten wir unser Ziel und waren 40 Meter über dem Waldboden. Es bot sich uns ein traumhafter Ausblick. Nach dem Abstieg waren die Kinder nicht mehr zu halten und erforschten den Abenteuerspielplatz nach Kräften. Am Forsthaus Thiemburg konnten wir unseren Hunger und Durst stillen. Es war für jeden was dabei.

Im Anschluss besuchten wir die Ausstellung "Entdecke die Geheimnisse des Hainich" und die Wurzelhöhle. Präsentationen, Modelle und Schaubilder stellten uns das Leben im Wald mit allen Sinnen dar.

In rießigen Nestern konnten wir erleben, wie es sich lebt. In der Wurzelhöhle lernten nicht nur die Kinder anschaulich und spielerisch, die Prozesse und das Leben unter der Baumwuzel. 

Mit vielen schönen Eindrücken traten wir unsere Heimreise an.