• DE

Spielen, Entdecken, Erleben, Lernen

Ökologischer Rucksack

Wie naturverträglich bist du unterwegs? Mit diesem Test kannst du es rausfinden.
Beantworte die Fragen, indem du bei jeder Frage die Antwort auswählst, die am besten zutrifft.

1. Wie bist du zu deiner Wanderung angereist?
    Zu Fuß (3) – mit dem Rad (3) – mit dem öffentlichen Nahverkehr (2) – mit dem Auto (1)

2. Welche Strecke bist du gegangen?
    Ich bin überwiegend auf Wegen gelaufen (4) – Mittendurch. Nur querfeldein macht es richtig Spaß (2)

3. Hast du dich im Vorfeld über die Strecke informiert?
    Nee, ich bin einfach losmarschiert (1) – Na klar (3)

4. Was hast du unterwegs erlebt? Erlebt?
    Ich bin gelaufen und fertig (1) – Ich habe viele schöne Sachen entdeckt auf meinem Weg (2)

5. Wie sah deine Verpflegung aus?
    Essen in der Brotdose und Getränk in meiner Trinkflasche (3) – Bifi, Knoppers und Punika, mehr brauch ich nicht (1) – Ich bin unterwegs eingekehrt (2)

6. Was hast du mit deinem Müll gemacht?
   
Im Wald liegen gelassen (0) – In den Mülleimer im Wald geworfen (2)- Mit nach Hause genommen (3) – Meinen Müll mitgenommen und herumliegenden Müll eingesammelt (4)

7. Wie laut bist du unterwegs?
    Es war so lustig, wir haben laut gelacht und geschrien (1) – Wir haben uns normal unterhalten (2) – Im Wald flüstere ich immer nur (2)

8. Wo hast du dein Lagerfeuer gemacht?
     Natürlich ein wildes Feuer mitten im Wald (0) – An einer vorhandenen Feuerstelle (1) – Ich habe gar kein Lagerfeuer gemacht (2 = Direkt weiter zu Frage 10!)

9. Hast das Feuer angemeldet?
    Für das Feuer hatte ich eine Genehmigung vom Förster (1) – Angemeldet? Wieso das denn? (0)

10. Wie hast du draußen übernachtet?
   
Einfach mitten im Wald: Übernachtet aufwacht und weiter ging`s (0) – Auf einem sorgfältig ausgewählten Platz. Vor dem Aufbruch habe ich die Spuren beseitigt. (1) – Auf einem Vorhandenen Platz (Grillplatz, Zeltplatz) (2) – Ich habe gar nicht draußen übernachtet (2)

 

Zähle nun die Punkte zusammen: Eichhörnchen, Ameise, Eule – finde es heraus!

7-12 Punkte: Hektisches Eichhörnchen Was den Naturschutz angeht bist du wie ein hektisches Eichhörnchen im Wald unterwegs. Hierhin, dorthin, mitten durch. Müll hier, Einwegflasche da.
Zweimal laut gebrüllt und schon lange kein Reh mehr gesehen. Aber das muss nicht so bleiben.
So wie das Eichhörnchen seine Nüsse wiederfinden kann, wenn es sein Köpfchen anstrengt, kannst du viele schöne Dinge entdecken und durch dein naturverträgliches Verhalten auch erhalten, wenn du nicht ganz so kopflos draußen unterwegs bist.
Die Tipps und Infos der DWJ zum naturverträglichen Unterwegssein helfen dir dabei!

13-20 Punkte: Kraftvolle Ameise Du bist auf einem guten Weg und machst schon vieles richtig, wenn du draußen unterwegs bist. Das ist toll! Wie eine Ameise, die trotz ihrer geringen Größe unglaublich viel tragen kann, kannst du auch ganz viel zum Naturschutz beitragen.
Unsere Tipps und Infos zum naturverträglichen Unterwegssein helfen dir dabei, ein noch größerer Naturschützer zu werden.

21-26 Punkte: Weise Eule Du bist weise wie eine Eule und weißt ganz genau, wie man sich draußen naturverträglich verhält. Das freut uns sehr und sicher auch die Natur! Hilf anderen, sich auch so zu verhalten und zeige deinen Freunden und Mitwanderern, wie es richtig geht. Zusammen wertet ihr sicher viel Spaß draußen haben.

 

Quelle: "Naturschutz unterwegs" Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen - Das Heft kann unter info(at)wanderjugend-hessen.de angefordert werden.

   

Den Vögeln den Winter versüßen - mit selbstgemachten Vogelfutterplätzchen!

Kalt ist die Rhön und der Frühling kommt wohl spät in diesem Jahr...

Während wir uns freuen, schnell aus der Kälte ins Warme zu kommen, können das die vielen Wildvögel gerade nicht. Sie benötigen jetzt ganz besonders unsere Hilfe!

Schon kurze Zeit ohne Futter und Wasser bei kalter Witterung bedeutet das Ende für unsere Singvögel. Und was ist ein Frühling denn, wenn die Vögel nicht singen?

Bitte achte darauf, dass dein Futterhäuschen immer gut gefüllt ist. Erdnüsse, Haferflocken und Fettfutter besonders wichtig. Wenn es dann wärmer wird geht es an Nestbau und Aufzucht der Jungvögel. Auch dann benötigen unsere schönen Sänger viel Energie. Helft ihnen, die danken es jeden Tag mit ihren klangvollen Liedern.

Auf der Seite der DWJ Outdoor-Kids findest du eine tolle Anleitung, wie ganz einfach Futterplätzchen hergestellt werden können.

Probiere das doch mal aus und schicke deine Fotos an kontakt(at)rhoenklubjugend.de oder poste sie auf Facebook!

Viel Spaß dabei :-)