• DE

Aktuell

Die Natur-Kids Eichenzell

Im Frühling startete in Eichenzell eine neue Gruppe für Kinder, die es lieben in der Natur unterwegs zu sein.

20 naturbegeisterte Kinder ab dem Voprschulalter treffen sich zwei mal im Monat, um gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen.

Die Aufregung beim ersten Treffen war groß: Was wird mich erwarten? Welche Abenteuer erleben wir und reicht der Mut? Finde ich neue Freunde in der Gruppe?

Doch schon nach den ersten Schritten im Wald war es so, als sei die Gruppe schon immer zusammen unterwegs gewesen! Die jungen Entdecker begeisterten sich für Tierspuren, beobachteten eine Schnecke, wie sie mit ihrem Haus über den Weg kroch, entdeckten Frösche und Kaulquappen und waren neidisch auf die beeindruckenden Kletterkünste eines Eichhörnchens.

Nach einer Stärkung aus dem Rucksack und freiem, kreativen Spiel in einem Wald-Tippi-Dorf, sollte der Heimweg angetreten werden. Unterwegs entdeckten wir Wildsauerklee, den einige Kinder sofort, andere nach kurzem Zögern probierten. Und siehe da: schmeckt nicht schlecht und hat viel Vitamin C.

Unser kurzweilliges Treffen mit tollen Erfahrungen, neuen Freundschaften und ganz viel getankter Sonne und frischer Waldluft, endete am beliebten Eichenzeller Türmchen, wo die Kinder sich mit Bratwurst, Salat und Rohkost stärkten, ihre Erlebnisse und Sichtweisen austauschten und nach Herzenslust tobten und spielten. Dann durften sich alle Teilnehmer noch als Gründungsmitglied der Natur-Kids auf einem Bild per Fingerabdruck verewigen.

Viele neue Abendteuer, Erfahrungen und Kompetenzen wollen wir zusammen erleben und erwerben.

Schnitzen, Lagerfeuer, Stockbrot, tierische Begegnungen, Lebensmittel aus der Natur herstellen und kretive Aktionen warten auf die Natur-KIds nicht nur in den regelmäßig stattfindenden Treffen, sondern auch in Tagesaktivitäten, z.B in den Sommerferien.

Mit einfließen sollen dabei das von der Deutschen Wanderjugend DWJ entwickelte Konzept der Outdoor-Kids und natürlich die Wünsche, Ideen und Entdeckungen der Natur-KIds.