• DE

Aktuell

Pfingstlager-Tour 2023

Pfingsten ist für die Wanderjugend Lagerzeit.

Morgensonne auf dem Zeltplatz.

Die Nistkästen wurden mit Dachpappe versehen, um sie vor Regen zu schützen.

Abend am Lagerfeuer.

 

Hallo, ich bin Riikka, die Verbandsentwicklerin der Deutschen Wanderjugend. Dieses Pfingstwochenende habe ich wie viele Kinder und Jugendliche aus unseren Mitgliedsvereinen verbracht und bin aufs Pfingstlager gefahren. Oder eigentlich gleich auf drei Pfingstlager.

Genau genommen war ich eine Nacht zu Gast auf Freizeiten in verschiedenen Teilen Deutschlands: Hessen (DWJ im Odenwald), Rheinland-Pfalz (DWJ im Pfälzerwald) und Nordrhein-Westfalen (DJW LV NRW). Hier ist eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.

Mein Wochenende war voller Trubel und Begeisterung. Fast fünfhundert Kinder und Jugendliche, sowie mehrere Dutzend Jugendgruppenleiter diverser Wandervereine trafen sich zu den Freizeiten. Die Veranstaltungen fanden in Zeltlagern und Jugendherbergen statt und die Themen der Freizeiten variierten von Ort zu Ort.

Die Jugendherberge in Wewelsburg hat sich in ein Zauberland verwandelt, in dem ich auf eine zauberhafte Nachtwanderung voller magischer Wesen mitgenommen wurde.
Die Wälder von Wernersberg schallten ohrenbetäubend laut von den Hammerschlägen, als wir unter Anleitung der Jugendgruppenleitungen Mark und Tobias Nistkästen für kleine Vögelchen gebaut haben.
Bei Einbruch der Dunkelheit lullten mich die jungen Gitarrist*innen und Sänger*innen aus dem Odenwald von der Wärme des Lagerfeuers in die Tiefen des Zeltdorfes zum Schlafen ein, in Erwartung des großen Events am Tag darauf, der Lagerolympiade.
In einem Zelt schläft es sich immer besonders gut!

Weitere Eindrücke und Berichte von diesen Freizeiten und zum Thema Jugendverband könnt Ihr in unserem nächsten WALK & more Zeitschrift lesen.